Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Dresdner Schachfestival

Förderung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Veranstaltungen

Verbände

Kooperationen

Im Gedenken an Wolfgang Uhlmann

DSC 4428 a GM Wolfgang Uhlmann mit 79 in der Bundesliga Gewinn gegen Dennes Abel sepia

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied vom Internationalen Großmeister und der größten Schachlegende der DDR

Wolfgang Uhlmann

Er hat uns am 24. August im Alter von 85 Jahren für immer verlassen.

Er war ein hervorragender Mensch, Freund und Weggefährte, ein

Zeitzeuge des Weltschachs in der zweiten Häfte des 20. Jahrhunderts.

Wolfgang war von Beginn seiner Karriere an ein begnadeter

Schachspieler, dessen Karriere  fast sieben Jahrzehnte andauerte.

Seine Glanzzeiten lagen in den 60-er und 70-er Jahren.

 

Er gehörte zu den Top Ten der Welt und gewann 36 internationale Turniere,darunter mehrfach das Traditionsturnier in Hastings.

Am Schachbrett traf er insgesamt auf zehn Weltmeister und konnte dabei fünf von ihnen besiegen: Michail Botwinnik, Wassili Smyslov, Bobby Fischer, Viswanathan Anand und Alexander Khalifman.

Unvergessen sind die Beratungspartieen mit Klaus Darga und HaJo Hecht gegen u.a. Boris Spassky, Mark Taimanow und Viktor Kortschnoi vor der Frauenkirche in Dresden.

Bis an sein Lebensende betreute er Nachwuchstalente.

Mit seinen Dresdner Vereinen feierte er zahlreiche Erfolge. Darunter 3 Mannschaftsmeisterschaften in den Jahren 1957,1958 und 1962. Mit dem Dresdner SC spielte er von 1994 bis 2000 in der 1. Bundesliga. Für den USV TU Dresden gewann er mit 79 Jahren seine letzte Bundesligapartie, ein Rekord, der Jahre bestehen bleiben wird. Die für ihn allerletzte Partie in der Bundesliga spielte er am 9. April 2016 im Alter von 81 Jahren. Damit war er der älteste Spieler, der jemals in der Bundesliga zum Einsatz kam.

Auch bei unserem Dresdner Schachfestival konnte er mehrere Erfolge erzielen:

Sieger Dresdner Open 1992

Sieger Seniorenmeisterschaft 1992

Sieger Dresdner Open 1997

Sieger Dresdner Open 1998

2. Platz Senioren-Weltmeisterschaft 1998

mehrere Top Ten Platzierungen bei den Senioren WM

mehrere erfolgreiche Teilnahmen am Porzellan Cup Dresden

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Unser Wolfang Uhlmann

 

DSC 1574 Gala 2014 Wolfgang Uhlmann  DSC 1306 bearbeitet 1 Das Deutsche Team berat sich  DSC 9688 Pegasus Chess Summit 2013 mit GM Malich und GM Darga

DSC 1334a Beifall zum Remis 2014  DSC 1595 Blitz Wolfgang Uhlmann Egmont Ponisch 2014  DSC 4495a Mark Taimanow Wolfgang Uhlmann 77. Geburtstag 2012

DSC 7992 Dr Jordan Christine Wolfgang Uhlmann Arndt SteinbachHerbert BastianJan Burghardt Bert Wendsche Radebeul 2016  DSC 9129a Schachlegenden 2013 Dresden  DSC 8989aa Freunde Mark Taimanow Wolfgang Uhlmann und Frau Christine 2013 Schloss Albrechtsberg

Zuletzt aktualisiert: Montag, 20. September 2021 16:44
 
 

Sponsoren & Partner