Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Dresdner Schachfestival

Förderung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Veranstaltungen

Verbände

Kooperationen

Jahreshauptversammlung des ZMDI Schachfestival Dresden e.V.

20180224 203145Am 24.02.2018 hat die Jahreshauptversammlung des ZMDI Schachfestival Dresden e.V. im Goldenen Anker in Radebeul stattgefunden.

21 Vereinsmitglieder, inklusive dem Vorstand, waren zu der harmonischen Veranstaltung erschienen.

Neben der Entlastung des Vorstandes bot die Versammlung die Möglichkeit, die Turniere und Veranstaltungen aus 2017 Revue passieren zu lassen. Der Schachsommer, mit dem FIDE Open, dem German Masters und dem traditionellen Blitzturnier, sowie der alljährlichen Gala auf dem Lingnerschloss, und der Schachherbst, mit der 3. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen, dem American Amateur Cup und der Offenen Sächsischen Senioren Einzelmeisterschaft, wurden noch einmal in den Vordergrund gehoben.

Nach dem geselligen Abendessen wurden der Vorstand und alle anwesenden Mitglieder des Vereins für die langjährige Zusammenarbeit und Unterstützung mit Blumen und Präsenten geehrt.

Das Highlight der Versammlung war aber der Ausblick auf die kommenden Events in 2018 und darüber hinaus. Das kommende Jahr ist ein besonders internationales für den Verein. Es finden gleich zwei Weltmeisterschaften statt. Zum einen die 6. Mannschaftsweltmeisterschaft 50+ & 65+ 2018, vom 07. bis 15.07. im Radisson Blu Parkhotel in Radebeul, und zum anderen die 1. Mannschaftsweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen 2018, vom 14. bis 21.10. im Wyndham Garden Dresden. Weiterhin wird der Schachsommer, mit dem FIDE Open, dem German Masters der Frauen, der Deutschen Einzelmeisterschaft und dem Blitzturnier, vom 04. bis 12.08.18 traditionell im Wyndham Garden stattfinden.

In 2019 erwartet den Verein dann eine Meisteraufgabe. Der Deutsche Schach Meisterschafts-Gipfel wird zum ersten Mal in Radebeul ausgetragen werden. Die Veranstaltung wird mehrere deutsche Meisterschaften - Männer, Frauen, Senioren (jeweils Einzel und Blitz); Dähne-Pokal; Lösemeisterschaft; u.v.m. - umfassen und unter dem Schirm des Dresdner Schachfestival e.V. stattfinden. Weitere Informationen zu dieser Großveranstaltung werden demnächst veröffentlicht.

Die Jahreshauptversammlung schloss mit einer lockeren Gesprächsrunde ab und alle Anwesenden konnten sowohl Präsente als auch viele neue Informationen mit nach Hause nehmen.

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 02. März 2018 09:51
 
 

Sponsoren & Partner