Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

24. Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2022 (26. Oktober bis 4. November 2022)

Und wir haben die Gewinner....

auch die heutigen Partien blieben spannend - die letzte Partie endete erst um 15:10! Dann begann die Ausrechnung und Bestätigung der Ergbnisse.

Während der Siegerehrung wurde es dann bestätigt - die Mannschaft England 50 - 1 sind die neuen Europamannschaftsmeister unter den Schachsenioren in der Kategorie 50+ mit Berlin 1 und Germany auf dem zweiten und dritten Platz. Lasker Schachstiftung aus Deutschland haben die Kategorie 65+  für sich entscheiden können, gefolgt von Finland 65 und Germany 3 auf den anderen Podestplätzen. Unser herzlichster Glückwunsch an die beiden Mannschaften!

DSC 3028a Europameister 50 England 1DSC 3082 Europameister Lasker Schachstiftung GK 65

 

Die Mannschaft England 50-1 hatte die folgenden Spieler: GM Mark Hebden, GM Keith Arkell, GM John Emms, GM Glenn Flear und IM Chris Baker. Außerdem wurde GM Mark Hebden mit einer Leistung von 2531 Elo Punkten als bester Spieler am Brett 1 ausgezeichnet. GM Keith Arkell kam auch am Brett 2 mit einer Leistung von 2453 Elo Punkten auf Platz eins. Am 3. Brett kam GM John Emms mit einer Elo Leistung von 2466 auf das oberste Treppchen. GM Glenn Flear kam auf den zweiten Platz am 4. Brett mit 2327 Elo Punkten. Somit war das Turnier sehr erfolgreich für die englische Mannschaft.

In der zweitplatzierten Mannschaft Berlin 1 spielten GM Robert Rabiega, IM Lars Thiede, IM Marco Thinius, IM Alexander Lagunow und Dr Matthias Kribben.

Auf den dritten Platz kamen Germany mit FM Lutz Fritsche, IM Klaus-Jürgen Schulz, IM Christian Maier, DR Wolfgang Polster und FM Volker Wolf.

Eine starke slowakische Mannschaft mit GM Lubomir Ftacnik, GM Martin Mrva, Jan Plachetka und FM Karol Motuz kamen auf den 4. Platz.

Es gab auch eine extra Auszeichnung für die Mannschaft, die sich am meisten verbessert hat und diese war England 50-3 mit den Spielern Philip Crocker, Peter Hasson, Brian Valentine und Ray Tarling.

DSC 3047 Beste Platzverbesserung England 3 50

 

 Die Mannschaft Lasker Schachstiftung setzte sich aus GM Rainer Knaak, GM Jakob Meister, GM Sergey Kalinitschew und Dr Gerhard Köhler zusammen. Auch hier nahmen die ersten drei Bretter individuelle Preise mit nach Hause, mit 2 ersten Plätzen an Brett 1 und 2 und eine Bronze am 3. Platz.

Für Finland 65, die bei den 65+ Mannschaften auf den 2. Platz kamen spielten GM Heikki Westerinen, IM Timothy Binham, Timo Tuomala, FM Dietmar Vinke und Pekka Hietala.

Germany 3 kam auf den dritten Platz mit Spielern IM Yuri Boidman, FM Dr Bernd Baum, IM Klaus Klundt, FM Hans-Joachim Vatter und FM Chrisof Herbrechtsmeier.

IM Nils-Gustaf Reman, Goran Rorvall, CM Per Soderberg, Magnus Wahlbom und FM Bengt Hammar formten die Mannschaft Sweden 1 und kamen auf den 4. Platz.

Der Siebenlehner SV mit Alexander Okrajek, Gerhard Schmidt, Bernd Windisch, Peter Kahn und Dr Andreas Herold waren die Mannschaft, die sich unter den 65+ Teams am meisten verbessert haben.

Selbstverständlich wurden auch unsere teilnehmenden Frauen geehrt. Germany Women 1 kamen unter den 50+ Spielerinnen, gefolgt von Germany Women 2 und den Schachköniginnen Heidenau.

 

DSC 3130 Beste Frauenteams 50 65

DSC 2992 Musikalischer Auftakt Mercurius MusikDSC 3002 Begrfung durch Dr. Dirk JordanDSC 3011 Brgermeister Jan DonhauserDSC 3050 Platz 4 Slovakia 50DSC 3055 Brettpreise Brett 1 50DSC 3058 Brettpreise Brett 2 50DSC 3061 Bretttpreise Brett 3 50DSC 3066 Brettpreise Brett 4 50DSC 3071 Wnhrend der SiegerehrungDSC 3106 Brettpreise Brett 2 65DSC 3137 IA NormenDSC 3155 Gold Germany Women 1 50

Die vorletzte Runde ist nun auch schon gespielt!

Kaum zu glauben, dass es schon eine Woche her ist seitdem unsere Spieler in Dresden ankamen!

Heute startet der Tag mit einem weiteren Simultan - diesmal traten 10 Schachfreund/innen gegen Elisabeth Pähtz an und nutzen die Chance, gegen eine der besten Schachpielerinnen Deutschland´s zu spielen. Jedoch gewann sie alle Partien, verbrachte aber auch noch ein paar Minuten nach Ende der Partien mit ihren Gegnern um ein paar Tipps und Tricks zu geben.

Die heutige vorletzte Runde brachte etwas Anspannung in die Halle und es war einigen Mannschaften anzuspüren, dass die Partie sehr wichtig war. Bei den 50+ Mannschaften hat England sich heute nochmal 3.5 gegen Bielefeld erspielen können. Germany hat sich jedoch nur 1.5 Punkte gegen die Slowakei erzielen können. Nur eine Mannschaft hat es heute geschafft, sich 4 Punkte zu holen.

Bei den 65+ Mannschaften hat sich heute die Lasker Schachstiftung Mannschaft in die Führung gespielt, da sie 2.5 Punkte aus ihren Spiel gegen Germany 3 mitnehmen konnten. Schweden 1 hat sich mit 3 Punkten gegen Germany 1 in die dritte Position spielen können. Zwei weitere Mannschaften haben sich heute nochmal 4 Punkte holen können.

 

Es bleibt also weiterhin spannend und die morgige Runde wird bestimmt interessant werden!

 

IMG 0060IMG 0075IMG 9594

Ein weiterer deutscher Schachspieler besucht heute und morgen unser Turnier

Der heutige Tag startet mit einer Gesprächsrunde mit Elisabeth Pähtz vor einem Publikum mit knapp 40 Zuhörern. Sie stellte Ihr Buch vor und erzählte auch, warum Sie überhaupt zum Stift und Papier gegriffen hat. Elisabeth plauderte aus dem Nähkästchen über verschiedenste Themen, angefangen von wie Sie zum Schach gekommen ist, wer ihr Vorbilder sind, aber auch kompliziertere Fragen zur Gleichberechtigung und die Rolle der Frau im Schach und die psychologischen Auswirkungen des Spieles, welche immer mehr einen Einfluss auf die Spieler haben und den traditionelleren Kampf der Verteidigung der Figuren ablöst. Die Zuhörer hatten nach dem Gespräch die Möglichkeit eine Kopie des Buches zu erwerben und signieren zu lassen.

Die Mannschaft England 50-1 hat auch heute geschafft 3.5 Punkte aus der 7. Runde mit zu nehmen und bleibt somit weiterhin auf Platz 1 und der morgige Tag bringt die Mannschaft Bielefeld als Gegner. Auch die Mannschaft Germany in der Kategorie 50+ in seiner Partie gegen Berlin 1 3 Punkte mit genommen.

Bei den 65+ Mannschaft hat Germany 3 heute SV Dresden Leuben 2.5 Punkte erkämpft und bleibt auch dort weiterhin in der Führung, während die Mannschaft Lasker Schachstiftung gegen den Cercle d´Echecs de Strasbourg volle 4 Punkte erzielen konnte und sich auf den 2. Platz in der aktuellen Rangliste vorschieben konnte.

IMG 9689IMG 9683IMG 9464IMG 9412

Zwei Großveranstaltungen in Dresden zur gleichen Zeit...

.... am Sonntag überlappten sich im und ums Kongresszentrum zwei Veranstaltungen, da der Dresdner Marathon das erste Mal seit Corona wieder stattfand.

 

DSC 2846DSC 2830DSC 2807 Chess meets Dresden Marathon II

 

 

Unserer Schachfreund/innen legen derzeit ihre eigene Art von Marathon zurück und befinden sich jetzt im finalen Drittel des Turniers. Nach fünf gespielten Runden führt England 1 unter den Spielern der Kategorie 50+ und Sweden 1 und Germany 3 in der Gruppe 65+. Ausgewählte Partien können nach wie vor auch online verfolgt werden, sowohl für 50+ als auch 65+. Alle Spiele unsere registrierten Frauenmannschaften werden auch online übertragen um das Jahr der Frau im Schach zu ehren.

 

 

Dresden präsentiert sich schon seit Turnierbeginn mit dem schönsten Wetter und unsere Schachfreund/innen konnten die Stadt erkunden. Einige probierten sich im Porzellanmalen aus und Stadtrundfahrten und -gänge standen auch auf dem Programme.

 

IMG 1952IMG 1955IMG 1963

Ergebnisse des Blitzturniers

Wir freuen uns, dass sich heute morgen vor Rundenbeginn 42 Schachfreund/innen zu einem Blitzturnier versammelt haben. Innerhalb von knapp 2 Stunden wurden 9 Runden gespielt und dank der Unterstützung von Chessbase gab es für jeden Teilnehmer etwas zum mitnehmen.

Die ersten 5 Plätzen erspielten sich:

 

1. Platz - Cliff Wichmann

2. Platz - Lars Thiede

3. Platz - Karsten Schulz

4. Platz - Christian Maier

5. Platz - Andreas Druckenthaner

 

Die restlichen Ergbnisse kann man hier einsehen.

 

IMG 9608

Schon wieder fast Halbzeit beim Turnier

und der Tag in Dresden begann mit einem Vortrag von Dr Robert Hübner, bei dem ungefähr 40 Schachfreund/innen im Publikum saßen und viele interessante Fragen stellten. Es war ein sehr kurzweiliger Start in den Tag und eine informative Einsicht in die Schachwelt, mit Hübner's Humor gepfeffert. Der Großmeister, welcher als bester deutscher Schachspieler seit Emanuel Lasker gilt, hat in seiner illustren Schachkarriere einiges erricht, für 17 Jahre war er durchgehend unter den besten 20 Spielern weltweit, 1981 war er sogar der Drittbeste.

 

Auch heute gab es wieder ein paar interessante Partien und die extra Stunde Schlaf dank der Zeitumstellung wird bestimmt dem ein oder anderen Schachfreund auch gut getan haben und einige der Team kämpften heute um jeden halben Punkt. Unter den 50+ Mannschaften sondern sich derzeit die Slovakei und England 1 ein klein wenig vom Rest des Feldes ab, während Deutschland 3 im Moment noch bei 65+ führen, aber Schweden, Cercle d´Echecs de Strasbourg und Finnland sind ihnen eng auf den Fersen.

 

DSC 2597a Austria 65DSC 2602 Dr. Gerhard Kohler GM Dr. Robert HubnerDSC 2629 Walter Pregl GM Dr. Robert HubnerDSC 2635a Rengin Yustundia GM Dr. Robert HubnerDSC 2643a Dietmar Weser Reiner Bernstein GM Dr. Robert HubnerDSC 2650a GARDEDSC 2709a Egmont Ponisch Werner Stubenvoll Dr. Dirk JordanDSC 2710a Spielsaal

Die nächste Runde der europäischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft wurde heute gespielt...

... aber der Tag ging mit einem anderen Schachereigniss los - Dr Robert Hübner spielte ein Simultan gegen 17 Schachfreund/innen - dabei endete eine Partie im Remis, einer der Gegner gewann sein Spiel, während Dr Hübner die anderen Partien für sich entschied.

Zum Rundenbeginn machte er dann den zeremoniellen ersten Zug am ersten Brett des Spiels England - Germany in der Kategorie 50+. Diese Partie verlief zu Gunsten der englischen Mannschaft, die mit 2.5 gegen 1.5 Punkte das Spiel für sich entschied.

Die Mannschaft Germany Women 2 war das einzige Team, die in beiden Kategorie heute ihre Runde mit 4 Gewinnen eindeutig für sich entschied. Auf den oberen Plätzen gab es nach den heutigen Partien etwas Bewegung und es wird interessant, wie sich das weiterentwickelt, wenn wir in das zweite Drittel des Turniers starten.

In der spielfreien Zeit haben unsere Schachfreunde auch schon die Zeit gehabt, Dresden im schönsten Herbstwetter etwas zu erkunden.

 

DSC 2430daa Begrusung Dr. Dirk Jordan Cpt MeetingDSC 2436 Martin Sebastian Bernhard Riess Egmont PonischDSC 2442 Main Arbiter Werner StubenvollDSC 2449 Matthias Bandlow Fadil Pereva ArbiterDSC 2456 left GM John Emms Cpt England 50DSC 2462a Werner Stubenvoll verkundet die AnsetzungenDSC 2467 Welcome DeskDSC 2548 Start R1 durch Werner StubenvollDSC 2579 BSV Chemie Radebeul 50 SV Traktor Priestewitz

24. Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft 2022 ist in vollem Schwunge

und wir haben einen neuen Rekord aufgestellt - mit 76 Mannschaften vor Ort an den Spielbrettern und um die 350 Teilnehmer freuen wir uns riesig, eine solche Antwort auf die Ausschreibung bekommen zu haben!

Die zweite Runde wurde bereits gespielt und soweit gab es 11 perfekte Ergebniss über diese beiden Runden und Schweden 1 führt derzeit in der Kategorie 65+ und England 50-1 führen bei den 50+.

45 der teilnehmenden Mannschaften sind aus Deutschland und wir haben weitere 15 Länder vertreten: Schweden, Frankreich, Finnland, Belgien, England, Schweiz, Island, Dänemark, Schottland, Kosovo, Irland, Niederlande, Österreich, Slovakei und Liechtenstein.

Die nächsten Tage werden wir, wie bereits erwähnt, ein schachliches Rahmenprogramm zusätzlich zum Turnier haben und Dr Robert Hübner und Elizabeth Pähtz werden uns mit ihrer Anwesenheit ehren.

 

Weitere Berichte und Fotos werden über die kommenden Tage auch veröffentlicht.

 

IMG 9080

Die Europäische Senioren Mannschaftsmeisterschaft fängt heute an

Fast alle Mannschaften haben sich schon angemeldet und insbesondere unsere internationalen Mannschaften sind in den letzten 24 Stunden angekommen und erfreuen sich der sächsischen Gastfreundschaft während sie ihr Frühstück geniessen.

 

Wir freuen uns auch, weitere Informationen zu den schachlichen Rahmenveranstaltungen bekannt geben zu dürfen:

Am Samstag, 29. Oktober findet ein Simultanturnier mit Robert Hübner statt.

Am Sonntag, 30. Oktober hält Herr Hübner einen Vortrag.

Am Montag, 31. Oktober gibt es ein separates Blitzturnier statt.

Am Mittwoch, 2. November stellt Elizabeth Pähtz ihr Buch vor.

Am Donnerstag, 3. November gibt Elizabeth Pähtz ein Simultanturnier.

 

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden sie in den jeweiligen Dokumenten - Beginn ist jeweils um 10 Uhr. Bitte bedenken Sie, dass eine Teilnehmerbeschränkung für die Simultanturniere sind und die Anmeldung am Morgen der Veranstaltung erfolgen muss.

Weniger als eine Woche bis zum Turnierbeginn der Europäischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft...

... und die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren.

 

Wir freuen uns, eines der außergewöhnlichsten Mannschaftsturniere des Jahres 2022 in Dresden austragen zu dürfen. Für die Seniorenmannschaftsmeisterschaft erwarten wir 380 Spieler in 80 Mannschaften, die 17 Nationen vertreten.

 

Während des Turniers wird es an ausgewählten Tagen auch ein Rahmenprogramm geben. Weitere Informationen werden innerhalb der nächsten Woche veröffentlicht.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern, Begleitpersonen und Arbitern eine sichere Anreise!

 

Aussenansicht

 
 

Sponsoren & Partner