
Erwartungsgemäß sind in der vierten Runde die Titelträger in der A Gruppe unter sich. Es ist aber natürlich noch alles offen. Von den Spitzenbrettern konnte nur der israelische Großmeister Alon Greenfeld seine Partie gegen GM Deep Sengupta gewinnen und liegt nun verdientermaßen mit einen halben Punkt Vorsprung, verlustpunktfrei zu den Verfolgern, auf dem Spitzenplatz. An den Brettern 1 und 2 wurde jeder halbe Punkt hart verteidigt und die Großmeister Samuel Shankland und Georg Meier, sowie Peter Prohaszka und Mikhailo Oleksienko trennten sich letztendlich Remis.
Einen Erfolg konnte heute auch der junge Oliver Schackmann verbuchen. Er gewann gegen den CM Frank Schellmann und erkämpft sich somit seinen zweiten Punkt nach fast fünf Stunden Spiel, dass zeugt nicht nur von schachlichem Können, sondern beweist auch seine konditionelle Fitness.
In der B Gruppe können Jochen Eilers und Andreas Wolf mit der ersten Turnierhälfte zufrieden sein.. Beide führen die Gruppe an und werden morgen gegeneinander antreten, jeder darauf aus, dem anderen den Punkt abzuluchsen und sich weiter auf dem Treppchen zu behaupten.
Die Gruppe C liegt erstaunlich eng beieinander. Johan Wiessner musste heute seinen ersten halben Punkt gegen Rene Frommelt abgeben, führt aber knapp mit einem halben Punkt vor der großen Verfolgermenge. Auch hier werden die morgigen Partien das Feld hoffentlich etwas auflockern und eine neue Spitzengruppe formieren.
Partien der 4. Runde zum Herunterladen