Nach einer spannenden letzten Runde konnte GM Anton Demchenko (Russland) in der A Gruppe des IDT Open knapp den 1. Platz ergattern. GM Demchenko liegt damit, mit nur einem Buchholzpunkt, vor dem Verfolger GM Eduardo Pat Iturrizaga Bonelli (Venezuela). Beide erlangten die selbe Punktzahl (7,5) im A-Turnier. Platz 3 und 4 gehen an GM Zoltan Medvegy (Ungarn) und GM Dusan Popovic (Serbien), mit jeweils 6,5 Punkten.
In Gruppe B gewinnt der langzeitige Favorit Gerhard Hund mit einem halben Punkt Vorsprung vor David Georgi das Turnier. Auf Platz 3 landete Fabian Schreiter und den vierten Platz errang Tim Kunath, je mit 6,5 Punkten.
Kar Yan Wong konnte in der C-Gruppe ihre Erfolgssträhne fortsetzen und gewinnt klar mit 7,5 Punkten. Auf dem zweiten Platz folgt ihr Karlheinz EG, mit 6,5 Punkten. Direkt dahinter, mit der selben Punktzahl, kamen Lothar Zilch und Lorenz Wesener.
Zur zackigen Siegerehrung wurden die Spieler des Open von Annett Wittber, Repräsentantin der IDT Europa GmbH, mit ausgefallenen Pokalen geehrt.
Trotz ihrer Niederlage in der letzten Runde konnte IM Ketino Kachiani-Gersinska den Sieg im Frauenturnier erringen. Auf Platz 2 und deutlich bewegt zur Siegerehrung folgt ihr IM Elisabeth Pähtz. Den 3. Platz konnte WGM Marta Michina für sich beanspruchen.
Ausgezeichnet wurden die Frauen vom Geschäftsführer des Hauptsponsors UKA - Umweltgerechte Kraftanlagen - Gernot Gauglitz. Jede der Teilnehmerinnen konnte neben dem Preisgeld ein kleines Modell der Kraftanlagen der UKA mit nach Hause nehmen. Eine schöne Erinnerung an das ausgezeichnete Turnier.