Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Förderung

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Verbände

Außerordentliche Mitgliederversammlung am 26.Januar 2020

Am 26.01.2019 findet eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Turnusgemäß stand bereits auf der Jahreshauptversammlung am 23.11.2019 die Neuwahl des Vorstandes an.
Die Tagesordnung sah zunächst umfangreiche Bereinigungsarbeiten in Bezug auf fehlende Transparenz und Rückvergütungsgeschäfte durch den ehemaligen Präsidenten, Dr. D. Jordan (vgl. hierzu Informationen auf unserer Webseite vom 27.01.2019 und 14.03.2019) vor. Nachdem die Causa Jordan bereinigt war, und der Vorstand berichten konnte, dass der Verein finanziell und strategisch bestens ausgerichtet ist, kam es – nach Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2018- zu einem Eklat bei der Wahl:
Das bisherige Präsidium – Präsidentin Yvonne Ledfuß, 1. Vizepräsident Andreas Schneider, 2. Vizepräsident Guntram Ledfuß und Schatzmeister Gunther Kaden stellte sich als Team zur Wiederwahl. Andere Vorschläge, weder für das Gesamtpräsidium noch für einzelne Positionen, erfolgten nicht.
Nach positiv beschiedenem Antrag auf Einzel- und geheime Abstimmung warb insbesondere die Präsidentin für eine Fortführung unter bewährter Führung, der 2. Vizepräsident gab sehr deutlich zu verstehen, dass er eine Teilbesetzung nicht akzeptieren würde. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder bestätigte dann die Vorschläge mit Ausnahme der Position des Schatzmeisters. Damit war der Vorstand nicht neu gewählt.
Die Präsidentin sowie Gunther Kaden und Guntram Ledfuß werden auf der Mitgliederversammlung ihr durch die Satzung zugewiesenes kommissarisches Amt niederlegen und nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stehen.

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 19. Dezember 2019 17:26