Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Slowakei weiterhin mit einem Punkt Vorsprung - Russland vor Sieg im 65+-Turnier

DSC 5335 Raj TischbierekIm Vergleich zwischen Team Deutschland und Team England 1 mussten die Gäste von der Insel heute eine knappe Niederlage einstecken. Die Partien von GM Uwe Bönsch, GM Klaus Bischoff und IM Karsten Volke endeten remis, während Raj Tischbierek am vierten Brett für den entscheidenden Einzelsieg sorgte. Nach dem 2,5:1,5 - Erfolg bleibt Deutschland im Rennen, während England faktisch keine Chance mehr auf den WM-Titel besitzt.

Die besten Karten hat aber weiterhin Tabellenführer Slowakei. Die Mannschaft setzte sich gegen Thüringen mit 3:1 durch und liegt zwei Runden vor Schluss einen Zähler vor Deutschland. Einmal mehr sorgte Lubomir Ftacnik am Spitzenbrett für einen wichtigen Einzelsieg. In der Endphase der Begegnung sorgte das Remis am vierten Brett für die Entscheidung; hinzu kam zum Schluss noch ein weiterer Punkt durch Gennadij Timoscenko zum Endstand. Das Fernduell zwischen der Slowakei und Deutschland geht morgen mit den Partnern Emanuel Lasker Gesellschaft und Schottland 1 weiter.

Dem Team aus Russland ist in der Section 65 + der Sieg wohl nicht mehr zu nehmen. Nach dem 3:1-Sieg gegen Finnland geht der Spitzenreiter mit drei Punkten Vorsprung auf Deutschland in die beiden letzten Runden. Im morgigen Spiel gegen Schweden 1 kann der WM-Sieg vorzeitig unter Dach und Fach gebracht werden. Deutschland nimmt einen Punkt Vorsprung auf eine Verfolgergruppe mit fünf Teams mit, die jeweils zehn Zähler erreicht haben.

DSC 5931 DSC 5926DSC 5925

Wolfgang Lenk / Team USV TU DresdenSergej Salov / Team KAISSA DeutschlandSergej Salov / Team KAISSA Deutschland

Zuletzt aktualisiert: Montag, 31. August 2015 13:06
 
 

Sponsoren & Partner