Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Großröhrsdorf am Spitzenbrett des Open - B

Eric Sauer und Ferdinand LangKennst Du schon Eric Sauer? Nein? Noch nie gehört? Ja, kennst Du denn wenigstens den SC 1911 Großröhrsdorf? Auch nicht? Äh ... spielst Du überhaupt Schach? Also, Schachfreund Sauer hat Elo 1945 und DWZ 1935, wurde so unauffällig wie es diese Werte eben sind in der Startrangliste der Gruppe B des ZMDI Open 2015 an 17 geführt. Und jetzt spielt er mit 5 aus 7 und mit einem halben Vorsprung vor allen anderen am Spitzenbrett mit Weiß gegen den 8 gesetzten Dominik Klaus.
Der SC 1911 Großröhrsdorf ist bei Dresden im Kreis Kamenz beheimatet und hat 46 aktive Mitglieder, also weder klein noch groß. In diesem Verein steht weniger Schach, sondern Fußball im Mittelpunkt, aber das soll z.B. bei Bayern München und Werder Bremen ja auch so sein, hört man. Der beste aktiv Gemeldete ist Henning Schneider, DWZ 2143, der einzige Zweitausender des Vereins.
Eric Sauer wurde 1993 geboren und spielte noch 2010/11 im Dresdner Nachwuchs-Bereich. Seine Erfolgsquote in 25 ausgewerteten Turnieren lag zumeist bei rund 50-70%; nicht schlecht, aber auch noch nicht der gerade Weg zur Deutschen Meisterschaft. Schaut man sich aber seine Rating-Kurve an, so zeigt sich ein sehr stetiger und respektabler Anstieg, was sich mit dem jetzt laufenden Dresdner Turnier sicher fortsetzen wird.
http://www.schach-kompakt.de/berichte-diagramme/schach/F2308/1009/

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. August 2015 18:23
 
 

Sponsoren & Partner