Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Sie kommen! Die Damen! Stimmt nicht, einige stehen schon vor Dir - in der Tabelle.

DSC 8181 Isabell NeumanMädchen. In deren Pubertät machen sie einen wahnsinnig, ansonsten manchmal auch, wenn sie nämlich gerade Deine Königsstellung atomisieren. In Deutschland wurde ihr viel zu geringer Anteil an den Vereinen schon längst als schmerzlicher Mangel erkannt. Inzwischen aber wird an vielen Orten etwas getan. Hier im ZMDI-Open Dresden 2015 tun es die Damen, Frauen, Mädchen selbst - sie spielen nämlich fast alle sehr gut.

Ungeachtet aller Elo-Rankings schien uns zunächst die Ungarin Petra Papp eine besondere Rolle im Open spielen zu können. Die 1993 geborene WGM schnitt aber bisher doch nicht ganz so gut ab wie sie selbst sich das wünschte, aber wir haben ja auch noch nicht Weihnachten – Wünsche gehen im Dezember in Erfüllung. Hier im August zählt harte Arbeit am Brett. Und die leistet die nette Frauen-Buli-Spielerin (Schwäbisch Hall) jederzeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Papp

Alina Zahn führt momentan die "Frauentabelle" des Turniers an, sie ist im Open-A die am höchsten platzierte Spielerin. Weil wir noch nicht mal die erste Hälfte der Runden gespielt haben, kann sich das natürlich bald wieder ändern. Sie ist eine der recht vielen Spielerinnen aus Erfurt, das ja immerhin gute 200 km entfernt liegt.

DSC 8309 Larissa SchwarzP1130725 Alina ZahnP1130729 Nathalie WachterP1130731 Julia BuiP1130738 Josefine Heinemann

Moment ... war da in Thüringens Mega-Metropole nicht vor genau einem Jahr ...? Genau. Ein Großmeisterinnen-Turnier und zwar eins für brillante Juniorinnen. In Letzterem erzielten Josefine Heinemann, auf die wir noch kommen müssen und Alina Zahn je 50%. Das reicht nie für den Turniersieg, aber es war für beide ein schöner Erfolg. Darauf lässt sich aufbauen. Auch der Dresdner Zwinger wurde ja nicht an einem Tag erbaut.

Josefine Heinemann spielt für die "SG Aufbau Elbe Magdeburg" und wir hoffen, dass sich "Aufbau" und "Elbe" nicht auf etwaige Notwendigkeiten nach den momentanen Unwettern beziehen muss. Josefine siegte vor zwei Jahren in der Deutschen Meisterschaft U16w und wir hoffen, dass sich ihr Weg (hier würde man sonst Fallada mit "Ein Mann will nach oben" ins Spiel bringen) an die deutsche Spitze weiter fortsetzen wird – vielleicht wird unser Turnier schon ein weiterer Schritt dazu sein.

Dresden! Die WIM Filiz Osmanodja vertritt unsere Stadt, genauer gesagt ist die 19jährige am Brett für den universitären USV TU Dresden aktiv. Augenblicklich ist sie Dritte unserer "Frauenrangliste". Die Filiz findet man bei der FIDE in einer Rubrik mit der Überschrift "GER FIDE Top Chess Player - FIDE Ratings", sie ist nämlich eine der besten 30 Spielerinnen der Welt ihres Alters – Donnerwetter! Was die Altersangaben von Schachern angeht: Anders als dem DSB ist Mutter FIDE so was wie der Schutz sowieso allerorten nachlesebarer Jahrgänge komplett wurscht:

http://ratings.fide.com/toparc.phtml?cod=368

Larissa Schwarz ist bei uns! Die Rheinpfälzerin spielt in Mainz und Niederkirchen – merke: Frauen sind multitasking-fähig – und hat gerade bei der Deutschen Jugend-Einzel U18w eine schöne Fünf aus Neun erzielt (nein, das ist nicht so ähnlich wie Siebzehn und Vier!). Höher anzusiedeln sind aber vielleicht sogar ihre 4,5 aus 6 in der Oberliga Südwest 2014/15. Nochmal: Oberliga. damit ist ja schon viel gesagt. Viel Glück für die Gegner, Ihr werdet es brauchen.

Direkt hinter Larissa rangiert momentan Nathalie Wächter aus Dessau. Beide haben 4,5 Punkte. Nathalie ragt mit ihrer stattlichen Elo 2009 ein wenig heraus. Dieses Rating stammt unter anderem aus ihren schlicht überragenden "acht aus neun" bei der diesjährigen Deutschen Jugend-Einzel U16w - und wir glauben: Da geht noch mehr!

Das Open-B ist im Sinne der Damen augenblicklich noch unergiebig, schaut man die Tabelle an. Wir kurbeln den Bildschirm etwas runter und finden erst auf Sitzplatz 23, 2.Reihe (im Kino: Nähe der Eisverkäuferin) vom SC Einheit Bautzen Marie-Helen Herbrig, Elo 1845. Die Sächsin machte zuletzt bei der Deutschen Jugend-Einzel U18w gute 50% und räumt ansonsten in der 2.Landesklasse Süd auf, jedenfalls in guten Saisons wird von ihr dort flott Süd auf Nord gedreht.

Über Selina Moses texteten wir schon zu Beginn des Turniers in paar Worte. Die 15jährige Schülerin spielte zuletzt im Coswig-Open, schaffte dort sehr schöne vier aus sechs und darf nun auf ihre resultierende Elo 2006 stolz sein.

Celine Peil hat wie viele andere auch im B-Open bisher zwei aus drei in Dresden erreicht. Im Bereich Chemnitz geht die U16-Spielerin aus Annaberg auf Königsjagd und nimmt das Turnier mit dem kryptischen Kürzel "BEM U20w/U16w Chemnitz", macht sie das auch verflixt gut: Fünf aus fünf. Aktuell Elo 1752. Weiter so.

Alexandra Klinge, Schwerin, Elo 1748, ein Punkt. Klingt nicht so doll? Klingt Ivan Vorobiov (RUS), Elo 1760, ein Punkt, so sehr viel besser? Wir stehen nun mal erst am Beginn des Turniers. Die 15jährige wird Euch schon noch zeigen, wie man in Schwerin in Mc'Pomm Könige zu jagen pflegt! Wir haben den Verdacht:

Sabina Klinge, überraschenderweise auch aus Schwerin, Elo 1741, wird als 17jährige wohl Alexandras Schwester sein. Die tut im Augenblick so, als wolle sie nicht in den Kampf um die Spitzenplätzchen des Turniers eingreifen wolle, aber ... habt Ihr schon mal etwas von A N L A U F gehört???

Das Open-C:

Isabel Neumann spielt ziemlich weit vorne in dieserGruppe, sozusagen ein hohes C. Ansonsten ist sie in Grimma brettaktiv, also im Allerlei-Landkreis Leipzig. 2011 sah man sie noch in U12-Turnieren. Vier Jahre später wird sie also noch immer nicht im "füherscheinfähigen Alter" angekommen sein. Aber das geht schnell ... Elo 1644, das zeigt: Teilgenommen hat sich schon (erfolgreich!) an großen Turnieren. Meistens ging sie mit rund 50% wieder nach Hause. Wir tippen darauf: Hier in Dresden-C wird's mehr!

P1130782 Alexandra KlingeP1130789 Celine PeilP1130796 Selina MosesP1130886 Marie Helen Herbrig

Die Julia Halas aus Leipzig darf schon jetzt auf zweieinhalb aus drei stolz sein. Wollen wir wetten, dass es noch mehr wird? Fünf Punkte bei der Deutschen Jugend-Einzel U14 im letzten Jahr für die Sächsin, wo soll das noch hinführen? Naja, nach oben, das ist doch klar! Ich würde die Daumen halten, aber wie soll ich so schreiben?

Manche Namen für Schachvereine kommen sozusagen aus alten Beständen und sind vielleicht ein bisschen unglücklich gewählt. Oder hast Du schon mal während der Ernte-Arbeit auf einem ratternden, schwankenden Trecker versucht, Schach zu spielen? Dass Alexandra Schmidt dennoch für "SV Traktor Priestewitz" unterwegs ist, vor allem aber wohl für sich selbst, das zeugt von einer gewissen Hartnäckigkeit. Durchsetzungswille. Mut. Was man eben so braucht am Brett. Im Open-C hat sie ja schon 2,5 Punkte. Und, meine Damen und Herren: Der Traktor hat noch Treibstoff im Tank!

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 18. August 2015 19:48
 
 

Sponsoren & Partner