Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Es war ja nur die erste Runde

Matthias Blubaum und Rasmus SvaneIm "Challenge" geht's besonders schnell voran, schließlich sind es ja nur 25-Min.-Partien. Dort sind nun schon drei Runden gespielt worden. Nicht ganz unerwartet spielt heute Matthias Blübaum mit 2,5 Punkten gegen Rasmus Svane (zwei aus drei) am Spitzenbrett. In der Partie von Dennis Wagner gegen Falko Bindrich, die beide 2,0 Punkte haben, geht es dem Anschein nach für beide darum, den Anschluss an Platz eins nicht zu verlieren, aber der erfahrene Wettkämpfer weiß: Regelmäßig ändert sich in derartigen Turnieren im weiteren Verlauf noch so viel, dass Voraussagen noch gar nicht gemacht werden können. Irgendeiner wird noch von Caissa geküsst – oder von einer anderen Dame – und rauscht von hinten nach vorne, einem anderen gelingt urplötzlich gar nichts mehr ... So ist das nun mal im Sport.

 

DSC 8158 Denis Wagner Falko BindrichDSC 8189 Filiz OsmanodjaVictor Mikhalevski

Das gilt natürlich auch im Open. Nach einer gespielten Runde sieht man nur: Die Elo-Favoriten der Gruppe A erfüllten zu Beginn die Erwartungen. Eine besonders interessante Aufgabe stellt sich schon heute Evgeny E. Vorobiov. Er hat am dritten Brett Schwarz und zwar gegen die Dresdner Nationalspielerin Filiz Osmanodja. Äußerst interessant wird vielleicht auch das Geschehen an Brett fünf sein. Der an fünf gesetzte Victor Mikhalevski hat Schwarz gegen die Ungarin Petra Papp. Das kann spannend werden! Deren sehr bekannter Landsmann Iván Faragó gab in der ersten Runde ein Schwarz-Remis gegen den Bremerhavener Olaf Pienski ab, was aber natürlich noch gar nichts heißt.

In der Gruppe B lief fast alles nach Plan, jedenfalls für den Dresdner Guntram Ledfuß. "Moment mal, den Namen kenne ich doch ...?" mag mancher grübeln. In der Tat. Seine Gattin, die Rechtsanwältin Yvonne Ledfuß, steht mit an der Spitze des Organisations-Teams des Dresdner Schachsommers. Für alle sichtbar ist, dass sie die Berichte (auch diesen) veröffentlicht. - Wiesen wir schon darauf hin, dass Mitarbeiter und deren Angehörige zumeist von der Verlosung ausgeschlossen sind ...? - Vielleicht wird man auf Andre Böhme achten müssen. Der Mann mit dem Setzplatz 21 spielt scheinbar viel zu weit vorne, siegte aber gestern sozusagen programmgemäß mit Weiß gegen den an 56 gesetzten Jens-Peter Wulff und macht das jetzt auch mit Schwarz gegen den Setz-Zweiten Herbert Bregle. Oder auch nicht.

Petra PappFabian Schreiter und Guntram LedfuDSC 8163 Julia Halas

In der C-Gruppe sind an den ersten Tischen zwei junge Damen beim Spiel zu beobachten, nämlich die an Eins gesetzte (!) Leipzigerin Julia Halas, die im vergangenen Jahr unter anderem in der deutschen U14-Meisterschaft schachlich gestählt wurde und die ungefähr gleichaltrige Isabel Neumann aus Grimma. Was sagen akribisch arbeitende Trainer in solchen Situationen? "Und nun gehts raus - und spuilts einfach", bereitete der Beckenbauer seine "Buam" vor. Na, denn los.

(Ralf Mulde)

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 16. August 2015 18:48
 
 

Sponsoren & Partner