Kopfbild Dresdner Schachfestival e.V.
Dresdner Schachfestival e.V.

Unsere Schiedsrichter: Wer sind denn die überhaupt?

Frank Jaeger Dr.Dirk Jordan Hugo Schulz Gunther Kaden   bilden Freistossmauer"Zu jedem ernsthaften Sport gehören Regeln und die müssen immer überwacht werden", erklärte einmal Bundesliga-Schiedsrichter Jürgen Kohlstädt, wozu man im Schachsport eigentlich Schiedsrichter brauche. Das sind die "Men in Black", also die in schwarze Anzüge gewandeten, sehr freundlichen Herren, die an den unteren Brettern oft mehr helfen und an den oberen mehr entscheiden, wenn es denn überhaupt ein Problem gibt.

 

"Lord" Egmont Pönisch aus Coswig ist der Hauptschiedsrichter des gesamten Turniers. Fast jeder sächsische Schachspieler kennt ihn. Und jene, die Bundesliga oder Oberliga spielen, sowieso.

 

Hugo Schulz: Der bärtige Breitenschach-Referent des DSB aus Hamburg ist im Schach einfach überall. Hier ist er der "Challenge-Schiedsrichter". Was tut er nur, wenn das Schnellturnier nach drei Tagen endet?

 

Martin Sebastian: Der Berliner ist "nebenbei" der Live-Übertrager des Turniers, sorgt also dafür, dass wir uns Deine, ja, genau Deine Hexen-Züge auch im Wohnzimmer betrachten können

 

Dr. Dirk Jordan ist nicht "nur" Organisator und Turnierdirektor der gesamten Veranstaltung, sondern heuer sogar noch Schiedsrichter. Wir vermuten: Den Kaffee für die Spieler kocht er auch noch selbst.

 

Frank Jäger ist vieles: Er ist "Pairing-Officer", also der Mann, der die Spielpaarungen ermittelt (nein, ausgelost wird da eigentlich gar nichts ...), derjenige, der sich von uns allen am besten mit diesen Maschinen, diesen ... Moment ... ja! diesen Computern auskennt und er ist Schiedsrichter.

Dazu ist der Leipziger mit einer wahren Stentor-Stimme gerüstet. Das wird vielleicht noch für die Durchsagen wichtig, wenn das Hochwasser kommt... Nähere Informationen dazu kann man erlangen, wenn man ein paar Schritte aus dem (sicheren) Hotel hinaus wagt oder, einfach, indem man den MDR nach dem Unwetter befragt:

 

http://www.mdr.de/sachsen/dresden/index.html

Zuletzt aktualisiert: Montag, 17. August 2015 18:57
 
 

Sponsoren & Partner